Projekt

Mayer Gruppe

Broschüre und Anzeigen für Gartenbausegment der Mayer Gruppe

Das Projekt

Die Mayer Gruppe aus Heidenheim ist ein Global Player für Automatisierungslösungen im professionellen Gartenbau und ist Erfinder der Topfmaschine. Um die Präsentation des eigenen Produktportfolios zu optimieren, hat die Mayer Gruppe PEAK mit der Gestaltung einer neuen Gartenbaubroschüre sowie Anzeigen beauftragt.

Die weltweit agierende Mayer Unternehmensgruppe ist ein glänzendes Beispiel für die Innovationskraft des deutschen Mittelstandes. Am Stammsitz in Heidenheim werden intelligente Lösungen für den Erwerbsgartenbau ebenso wie für die Steuerungs- und Handhabungstechnik entwickelt. Mittlerweile ist die Mayer Gruppe auf mehreren Kontinenten vertreten. Mayer Gartenbaumaschinen werden in Australien und Neuseeland ebenso eingesetzt wie in Südkorea, Europa oder den USA. Die leistungsstarken Topfmaschinen sind gefragt. Das Topprodukt verarbeitet je nach Ausstattung bis zu 10.000 Töpfe pro Stunde.

Um deutschen und internationalen Kunden die gesamte Produktpalette aus dem Gartensegment ansprechend zu präsentieren, hat die Mayer Gruppe buero ost mit der Gestaltung und Umsetzung einer Produktbroschüre beauftragt.

Zunächst haben wir im Team die Herausforderungen des neuen Auftrags besprochen. Eine Aufgabe bestand darin, die Komplexität der Maschinen in eine ansprechende und international verständliche Bildsprache umzusetzen. Die nächste spannende Hürde lag in der Bildbearbeitung. Alle Produkte lagen als Rohmaterial vor, das aufbereitet und gerendert werden musste. Somit standen nicht nur kreative Aufgaben vor uns, sondern auch technisch aufwändige sowie zeitintensive Prozesse.

Wir haben uns schließlich dazu entschieden, für die Produktbroschüre der Mayer Gruppe ein eigenes Iconset zu entwickeln. Damit konnten wir sprachübergreifend z.B. die Topfform sowie die Arbeitsgeschwindigkeit der jeweiligen Maschine mit einem eigenen Icon darstellen. Die Produktbilder haben wir so aufbereitet, dass die Maschinen in allen Details wiedergegeben werden. Der Kunde erhält somit in der gedruckten oder digitalen Broschüre einen umfassenden Eindruck von jedem Gerät. Nachdem wir für jedes Produkt eigene Bilddateien angelegt hatten, wurden die Bilder auf unseren Servern gerendert.

Nachdem die deutsche Version der Mayer Gartenbaubroschüre fertig war, haben wir eine englische Version angelegt. Hier kam es u.a. darauf an, mögliche metrische Einheiten durch anglo-amerikanische Maßeinheiten zu ersetzen.

Das Ergebnis: Wir haben für die Mayer Gruppe eine umfangreiche Broschüre entworfen und realisiert, die alle Produkte mit hoher Detailtiefe darstellt. Die zentralen Leistungsdaten der Maschinen lassen sich mit Hilfe eindeutiger Icons sprachübergreifend erfassen. Mit der englischsprachigen Version der Broschüre erreicht die Mayer Gruppe weltweit potenzielle Abnehmer für ihre Gartenbau-Hightech-Maschinen.

Was wir gemacht haben

Iconography
Design Broschüre
Renderings der Maschinen
Anzeigengestaltung
Visitenkarten

Nächstes Projekt: Dogbrøther

WIR SIND UMGEZOGEN! AB SOFORT FINDEST DU UNS IN DER MAGIRUS-DEUTZ-STR 14 IM ULMER STADTREGAL! WIR SIND UMGEZOGEN! AB SOFORT FINDEST DU UNS IN DER MAGIRUS-DEUTZ-STR 14 IM ULMER STADTREGAL!