Projekt

SSV Ulm 1846 Fußball

Marke + Corporate Design

Das Projekt

Wir sind die Ulmer – Marken Relaunch des SSV Ulm 1846 Fußball 

Wir durften für den Neu-Zweitligisten SSV Ulm einen umfangreichen Marken Relaunch konzipieren und umsetzen und schärften gemeinsam mit den Verantwortlichen des Vereins in einem mehrmonatigen und mehrstufigen Prozess Marken-Identität und -Kommunikation im Detail. Herausgekommen ist ein sympathisches und modernes Corporate Design, welches sich zentral um die definierten Markenwerte Tradition, Emotion und Ambition aufbaut.

Kern der Marken-Identität ist der neue Claim WIR SIND DIE ULMER. Nicht immer müssen Dinge komplett neu gedacht werden. Oft sind diese schon viele Jahre vorhanden. So auch der neue Claim, der tief verwurzelt ist in den Gesängen der Fankurve. Und dennoch genau das auf den Punkt bringt, was wir auszudrücken versuchen. Wir sind die Ulmer. Selbstbewusst. Aber immer auf dem Boden geblieben.

Optisch zeichnet sich der Claim aus einem zweiten, schon immer da gewesenen Symbol, dem Wappen. So haben wir uns diverse Elemente aus dem SSV-Logo herausgezogen, um daraus der Marke optisch einen Anker zu geben. Das U in Ulmer, der Ulmer Spatz, der seinen Ursprung im U des Wappen hat und die Münster-Schattenriss, der neben dem Wahrzeichen der Stadt auch das Auf und Ab der Ulmer Vergangenheit symbolisiert.

Pünktlich zum ersten Heimspiel durften wir das neue Corporate Design u.a. im Rahmen des von PEAK gestalteten neuen VIP-Zelts vorstellen. Wir haben versucht, Fans und Teams zu einer Einheit verschmelzen zu lassen. Nur gemeinsam schaffen wir Erfolge, nur gemeinsam halten wir die Liga. Wir bringen Spieler und Fans in das Sponsoren-Zelt.

Ergänzend dazu dürfen wir von PEAK ab sofort auch den bekannten Spatzen Talk im VIP Zelt hosten. Ein logischer Schritt, haben wir es mit unserem konzipierten YouTube-Format „Auf einen Kaffee mit…“ bereits in der vergangenen Saison geschafft, die Spieler den Fans ein Stück weiter über den Fußball-Tellerrand hinaus nahe zu bringen.

Im Rahmen des Corporate Updates zeigten wir uns auch für die Konzeption und Produktion der Spielerportraits verantwortlich. Auch hier wollten wir mehr Marke zeigen, weniger Verein. Und haben uns für moderne und hochwertige Bilder im Allerheiligsten entschieden. Der Kabine.

Und dann hatten wir noch ein wahres Herzensprojekt. Albert. Ein weißes Blatt Papier. Und herausgekommen ist ein liebenswerter Spatz, der am ersten Spieltag der neuen Saison so viel Liebe und Zuneigung erhalten hat. Von Kindern bis zum Sponsor. Ein Maskottchen schießt keine Tore. Aber ist ein nicht zu vernachlässigender Teil einer Sportmarke.

Wir möchten aus einem Vereine ein Marke machen. Diesen Weg haben wir gemeinsam mit den Verantwortlichen des SSV Ulm 1846 Fußball eingeschlagen. Vielen Dank für Euer großen Vertrauen in PEAK.

 

Was wir gemacht haben

Marke
Corporate Design
Maskottchen
Content
Event

Nächstes Projekt: Marktbar Ulm

WE ARE PEAK - WE ARE DPI - UNSER NEUER FASHION SHOP IST LIVE - WEAREDPI.DE - JETZT 10% SICHERN MIT DEM CODE WEAREPEAK - WE ARE PEAK - WE ARE DPI - UNSER NEUER FASHION SHOP IST LIVE - WEAREDPI.DE - JETZT 10% SICHERN MIT DEM CODE WEAREPEAK